Tee und Kaffee genießen

Teekultur Kaffeekultur

Kaffee und Tee gehört heute schon in unsere Gesellschaft und fast jeder Mensch trinkt einer dieser beiden Getränke. Dabei hat sich über Jahrtausende eine richtige Kultur um diese Genussmittel erzeugt. Natürlich haben Tee- und Kaffeegenuss heute unterschiedliche Stellenwerte und diese variieren von Land zu Land.

Welche Bedeutung hat der Tee- und Kaffeegenuss auf der Welt?

In vielen Ländern wird mit Tee und Kaffee ganz anders umgegangen, wie in anderen Ländern. Für viele ist der Genuss nicht einfach nur zum Stillen von Durst gedacht, sondern es hat sich eine wahre Kultur um diese Getränke gebildet. Besonders in Asien ist die Teekultur sehr ausgeprägt. Der Unterschied beginnt schon bei der Teezubereitung. Es werden weder Teesiebe noch Beutel verwendet. Um die Teezubereitung wird ein richtiges Ritual gemacht und gerade Japan, Korea, Vietnam und China sind dabei noch sehr traditionell. Am beliebtesten sind hier der Matcha Tee, der Chai Tee (Schwarzer Tee mit einer speziellen Gewürzmischung).

Aber auch in anderen Ländern wird die Teekultur groß geschrieben. Dies kann gut in Großbritannien gesehen werden, wo es auch heute immer noch die berühmte „Tea Time“ gibt, die einmal am Tag abgehalten wird. Oftmals kommt dabei Schwarzer Tee zum Einsatz. In dieser Zeit nehmen sich die Teetrinken auch vollkommen Zeit für dieses Ritual und genießen das Teegetränk. Doch nicht nur Tees begeistern die Welt, sondern auch die Kaffeekultur wächst immer weiter an. Dies liegt natürlich auch daran, dass es immer mehr Kaffeesorten gibt, die sich in Kaffee Kalorien und natürlich im Geschmack unterscheiden. Da auch der Koffeingehalt Kaffee trinken beeinflusst, werden heutzutage zahlreiche koffeinfreie Kaffee Varianten angeboten. Besonders in Italien ist das Kaffee trinken stark vertreten.

Wieso entwickelt sich eine Kultur um diesen Genuss?

Der Genuss von Kaffee- und Teegetränken ist deswegen in vielen Kulturen so wichtig, weil diese mit Ruhe, Entspannung auch einem festen Rhythmus verbunden werden. Um dieselbe Zeit oder mit dem gleichen Vorgang wird immer wieder das Getränk zubereitet und natürlich ist dies auch eine gute Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.


Weitere passende Links

Infos Weinkultur

... Der Wein in der Kunst Seit es Wein gibt, hat er, über die religiöse Bedeutung hinaus, auch repräsentative weiterlesen